PRESSEINFORMATION

Internationaler Verband der Konferenzdolmetscher (AIIC) nimmt Gebärdensprachen-Konferenzdolmetscher auf

Berlin/Buenos Aires, 17. Januar 2012

Die Mitgliedschaft im Internationalen Verband der Konferenzdolmetscher (AIIC) steht in Zukunft auch Konferenzdolmetschern für Gebärdensprachen offen. Dies ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit und erfolgreicher Gespräche zwischen AIIC und dem Weltverband sowie dem Europäischen Forum für Gebärdensprachendolmetscher (WASLI und EFSLI).

AIIC vertritt weltweit ca. 3.000 Konferenzdolmetscher und unterhält ein eigenes Netzwerk für Gebärdensprachen. Die Verbände WASLI und EFSLI fördern die Berufsinteressen der Gebärdensprachendolmetscher. Alle drei Verbände setzen sich für die gleichen beruflichen Ziele ein, z. B. Berufsethik, Vertretung berufsständischer Interessen, Arbeitsbedingungen, Anerkennung des Berufs, Ausbildung und Weiterbildung.

Die Entscheidung zur Aufnahme von Gebärdensprachen-Konferenzdolmetschern fiel mit überwältigender Mehrheit auf der Generalversammlung der AIIC vom 12. bis 15. Januar 2012 in Buenos Aires. Damit haben Gebärdensprachen in der Welt der Konferenzdolmetscher den gleichen Stellenwert wie gesprochene Sprachen.

Hinweis: Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf www.aiic.de („Presse“)

Über AIIC

Der Internationale Verband der Konferenzdolmetscher aiic (Association Internationale des Interprètesde Conférence) ist der einzige weltweite Verband für fachlich hochqualifizierte Konferenzdolmetscher. Er wurde 1953 gegründet und vertritt heute rund 3.000 professionelle Konferenzdolmetscher aus über 100 Ländern, darunter etwa 270 Mitglieder in Deutschland.
Wer als Konferenzdolmetscher dem Verband beitreten will, muss ein strenges Aufnahmeverfahren durchlaufen: Mindestens drei aiic-Mitglieder mit jeweils mindestens fünf Jahren Mitgliedschaft im Verband bürgen für einen Antragsteller und dessen Leistungen. Dieses Verfahren garantiert ein Höchstmaß an Professionalität und Zuverlässigkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.aiic.de.

Pressekontakt:
Blumberry GmbH
Fanny Behr
Tel.: 030-300144-133
E-Mail: fanny.behr@blumberry.de

Anna-Maria Meller
Tel.: 030-300144-137
E-Mail: anna-maria.meller@blumberry.de